Restaurant und Café Bärenhäus’l

Restaurant und Café Bärenhäus’l
Bärenhäus’l

Auch vor Cafés und Restaurants machen Deppenakzent, Deppenapostroph und falsche Zeichen nicht halt. So gefunden das Restaurant und Café Bärenhäus’l im kleinen Ort Moritzburg bei Dresden.

Bild vom Bärenhäus’l

Bärenhäus’l

Bärenhäus’l

Fehler im Namen

  1. Das Apostroph ist zwar generell nicht falsch und kann als Auslassungszeichen verwendet werden, ist aber laut Duden nicht geduldet. Korrekt wäre also die Bezeichnung »Bärenhäusl«.
  2. Wer eine Frakturschrift nutzt, sollte sie korrekt nutzen. In Frakturschriften ist das lange kleine s (ſ) anzuwenden, wenn es nicht am Silbenende steht. Korrekt heißt es also: »Bärenhäuſl – Reſtaurant & Café«. Nach alter (und ggf. auch neuer) Rechtschreibung wird Restaurant tatsächlich so getrennt: Re – stau – rant. Auch bei Häusel steht das s nicht am Ende einer Silbe: Häu – sel.
[Gesamt:0    Durchschnitt: 0/5]
Über

Hallo, mein Name ist Ben und ich bin der Urheber dieser Seite. Ich bin Wirtschaftsinformatiker und fotografiere gerne mit dem Smartphone lustige Sprachkonstrukte.

Getagged mit:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*