Einweg Pfand

Auch umsatzstarke Firmen sind gegen Rechtschreibfehler – hier: dem Deppenleerzeichen – nicht gefeit. So auch die Mitteldeutsche Erfrischungsgetränke GmbH & Co. KG aus Weißenfels, die das Mineralwasser »Saskia« für den Discounter Lidl herstellt.

Photo vom Einweg Pfand

Einwegpfand mit Deppenleerzeichen auf der Flasche des Mineralwassers Saskiaquelle.

Einwegpfand mit Deppenleerzeichen

Fehler im Bild

  1. Das Einwegpfand wird ohne Deppenleerzeichen geschrieben. Das abgebildete Wort »Einweg« ist nicht im Duden verzeichnet.
  2. Nicht gravierend, aber nota bene: Weiter oben (nicht im Bild) ruft der Herrsteller mit den Worten »Recyceln Sie mit!« zur Wiederverwertung auf. Ein Anglizismus, den man vermeiden kann — zumal die Konjugation »recyceln« eher befremdlich klingt.

Weblinks

 

[Gesamt:0    Durchschnitt: 0/5]
Über

Hallo, mein Name ist Ben und ich bin der Urheber dieser Seite. Ich bin Wirtschaftsinformatiker und fotografiere gerne mit dem Smartphone lustige Sprachkonstrukte.

Getagged mit:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*