Cafe’ Himmelreich

Manchmal fragt man sich wirklich, warum Leute Apostrophe setzen. Die meisten Deppenapostrophe auf dieser Seite haben die Eigenschaft, eine Auslassung anzuzeigen (vertretbare, aber unnötige Verwendung) beziehungsweise eine unnötige Trennung im Lesefluss zu erzeugen – gerne noch in Verbindung mit dem falschen typografischen Zeichen als Deppenakzent. Dein Café in Münster geht aber neue Wege: Ein zufällig gesetztes Apostroph am Wortende ohne jeden Sinn.

Cafe’-Deppenapostroph

Café Himmelreich (Cafe’?).

Café Himmelreich (Cafe’?).

Creative Commons Lizenzvertrag
Cafe’ Himmelreich von Benjamin Marwell ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.
Über diese Lizenz hinausgehende Erlaubnisse können Sie unter http://www.deppenakzent.de/ erhalten.

Fehler im Bild

  1. Das Wort Cafe gibt es nicht, gemeint ist wohl Café.
  2. Vermutlich konnte der Schildermacher den Akut nicht setzen, und hat sich dann als Alternative das Setzen eines Apostrophes am Wortende überlegt. Es hat dort aber keine Verwendung: Weder wird ein Buchstabe ausgelassen (Cafet — Cafe’?) noch wird ein uneindeutiger Genitiv angezeigt. Es ist daher ein Deppenapostroph.
[Gesamt:0    Durchschnitt: 0/5]
Über

Hallo, mein Name ist Ben und ich bin der Urheber dieser Seite. Ich bin Wirtschaftsinformatiker und fotografiere gerne mit dem Smartphone lustige Sprachkonstrukte.

Getagged mit: ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*